HomeUnternehmenDienstleistungen - Hochbau - Tiefbau - Brückenbau - Bahnanlagen - Bautenerhalt - Grundbau - SpezialgebieteAktuellKontakt

Bahnanlagen

Perronverlängerung Bahnhof Basel SBB

Im Rahmen der Aufwertung der Publikumsanlagen im Bahnhof Basel SBB wurden nach dem Bau der neuen Bahnhofpasserelle die gesamten Gleisanlagen im Westen umgebaut und die Perrons 3 bis 7 verlängert. Dabei wurden über 2000 m Perronkanten neu erstellt, ca. 12’000 Quadratmeter Perronflächen neu gebaut, und eine Fläche von 3500 Quadratmeter überdacht. Die gesamten Um- und Neubauten erfolgten unter Aufrechterhaltung des Bahn- und Publikumsverkehr.

Download PDF

SBB Haltestelle Basel St. Jakob



Im Zuge des Stadionneubaues St. Jakob – Park wurde auf dem bestehenden Bahndamm auf einer Länge von 320 m die 4 m breite SBB – Haltestelle gebaut. Das Perron wurde mit vorfabrizierten Betonträgern, welche sich im Abstand von 12.50 m auf einem Auflager mit Pfahlfundation D=90cm abstützen und nachträglich mit einem Überbeton monolithisiert wurden, erstellt. Die Treppenanlagen sind zum Schutze der Bahnböschung freiauskragend und wurden ebenfalls teilweise vorfabriziert. Die Treppen sind mit Mikropfählen in die Bahnböschung fundiert.

Download PDF 

Regio S-Bahn Basel


Bild Station Zwingen

Im Rahmen des Projektes Regio S-Bahn Basel 2005 wurden auf den Linien 230 und 500 die Stationen mit einheitlichen Standard nach RV05 bezüglich Sicherheit, Erscheinungsbild und Komfort  ausgestattet.

Download.pdf


© 2007 Eglin Ristic | Impressum