HomeUnternehmenDienstleistungen - Hochbau - Tiefbau - Brückenbau - Bahnanlagen - Bautenerhalt - Grundbau - SpezialgebieteAktuellKontakt

Tiefbau

Unterführung Kreuzung St. Jakob, Basel

 

Die bestehende Decke über der Unterführung musste durch eine vorgespannte Betondecke ersetzt werden. Die Bauarbeiten wurden in Etappen so ausgeführt, dass der Verkehr über der Unterführung (Kreuzung St. Jakob) als auch in der Unterführung, ständig aufrechterhalten werden konnte.

Anschliessend wurde der Belag auf der ganzen Strassenkreuzung vollständig ersetzt, wiederum unter Aufrechterhaltung des Strassen- und Strassenbahnverkehrs. Die Arbeiten erfordeten eine ausführliche Bauphasenplanung. 

Objekt B-517, Unterführung NK 495

Brücke vor Eröffnung der Strasse

Das 2000 t schwere Unterführungsbauwerk wurde seitlich vorfabriziert und anschliessend unter Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs unter die Gleise der Bahnstrecke Brugg – Basel eingeschoben.

Download PDF


© 2007 Eglin Ristic | Impressum